Pedagogy

Particularly in their early years, children possess great developmental potential. This potential is best developed in a safe atmosphere. Our educators create a warm supportive environment for our children. Every child in our care should feel respected, valued, and supported in his/her development.

The pedagogical guidelines of the Stella Children’s Groups were developed by parents in collaboration with education experts and adapted to the needs of families. They build on the need to consider education holistically, even in early childhood. Character formation as well as the spiritual dimension of the child paly important roles, as well as knowledge acquisition.

In order to implement our concept, we work with homogeneous age groups, since this affords the widest age-appropriate support. One teacher and one assistant take care of the children entrusted to us, with careful attention. A clearly structured daily routine with recurring rituals provides the children with the best framework within which to learn. Each child is perceived with its own individual needs and is supported according to its own particular nature.

Through positive motivation we want to encourage children to learn new things and to grow personally. Through a joyful atmosphere and loving approach of the educators, the children are encouraged to take further steps in their development.

Pädagogik

Gerade in den ersten Lebensjahren besitzen Kinder ein großartiges Entwicklungspotenzial. Dieses Potenzial lässt sich am besten in einer Atmosphäre der Geborgenheit entfalten. Durch unsere Pädagoginnen wird für die Kinder ein Raum familiärer Nestwärme geschaffen. Jedes Kind soll sich bei uns als Person respektiert, geschätzt und unterstützt fühlen.

Die pädagogischen Leitlinien der Stella-Kindergruppen wurden von Eltern in Zusammenarbeit mit Bildungsexperten erarbeitet und den Bedürfnissen von Familien angepasst. Sie bauen auf der Notwendigkeit auf, die Erziehung auch schon im Kleinkindalter ganzheitlich zu betrachten. Dabei spielen Charakterbildung sowie die spirituelle Dimension des Kindes ebenso eine Rolle wie Wissenserwerb.

Um unser Konzept umsetzen zu können, arbeiten wir mit altershomogenen Gruppen, weil nur so eine altersentsprechende Förderung möglich ist. Je eine Pädagogin und eine Assistentin übernehmen in behutsamer Aufmerksamkeit die Betreuung der uns anvertrauten Kinder. Ein klar strukturierter Tagesablauf mit immer wiederkehrenden Ritualen bietet den Kindern den besten Rahmen, um zu lernen. Jedes Kind wird mit seinen Bedürfnissen wahrgenommen und seinem Wesen entsprechend gefördert.

Mit positiver Motivation möchten wir die Kinder ermutigen, Neues zu lernen und in ihrer Persönlichkeit zu wachsen. Durch eine frohe Atmosphäre und einen liebevollen Umgang der Pädagoginnen werden die Kinder angeregt, immer weitere Schritte in ihrer Entwicklung zu machen.