Personality Development

Personality Development

As parents, we want our children to develop mature, responsible, balanced and loving personalities. This doesn’t happen on its own, but rather requires character formation. The early years of life are especially crucial toward this goal. During this time foundations are laid, without which the child will later experience more difficulty.

We therefore rely on communicating a targeted set of positive character traits. These are called “good habits”. Each month is dedicated to a particular good habit that is playfully conveyed to the children through stories, fairy tales, and role-playing (e.g., generosity: I gladly share; courtesy: Greetings with a smile). Our experienced teacher Maria Messirek creates picture cards, supplemented by matching rhymes, which illustrate child-friendly good habits especially made for our children. Parents are welcome to use these pictures also at home.

At the heart of personality development is, of course, kindergarten life, where friendliness, patience, listening to others, etc., can be practiced daily. Community meals also play an important part. Small tasks, which every child is assigned from the very beginning, strengthen a sense of responsibility and self-confidence in our children.

Children learn best through role models, our educators. All of our educators are aware of this responsibility and strive to live the same good habits in their everyday lives.

Persönlichkeitsbildung

Persönlichkeitsbildung

Als Eltern wünschen wir uns, dass unser Kind zu einer reifen, verantwortungsvollen, ausgeglichenen und liebenswerten Persönlichkeit heranwächst. Das geht nicht von selbst, es bedarf der Charakterformung. Gerade die ersten Lebensjahre sind dafür entscheidend. In dieser Zeit wird das Fundament gelegt, ohne welches das Kind es später sehr viel schwerer haben wird.

Wir setzen daher auf eine gezielte Vermittlung von positiven Charaktereigenschaften. Diese nennen wir im Stella-Kindergarten „gute Gewohnheiten“. Jeder Monat ist einer solchen guten Gewohnheit gewidmet, welche wir den Kindern auf spielerische Weise mit Hilfe von Geschichten, Märchen und Rollenspielen vermitteln (z.B. Größzügigkeit: „Ich teile gerne“ oder Höflichkeit: „Ich grüße mit einem Lächeln“). Von der erfahrenen Pädagogin Maria Messirek eigens für unsere Kinder erstellte Bildkarten illustrieren kindgerecht die guten Gewohnheiten, ergänzt durch passende Reimverse. Die Eltern dürfen diese Bilder gerne auch selbst zuhause verwenden.

Im Mittelpunkt der Persönlichkeitsbildung steht natürlich das Leben im Kindergarten, bei dem freundlich sein, warten können, anderen zuhören etc. täglich in der Gemeinschaft geübt werden. Auch das gemeinsame Essen nimmt hier einen wichtigen Stellenwert ein. Kleine Aufträge, die jedes Kind von Beginn an bei uns erhält, stärken das Verantwortungsgefühl und das Selbstbewusstsein unserer Kinder.

Kinder lernen am besten durch das Vorbild ihrer Erzieher. Unsere Pädagoginnen sind sich dieser Verantwortung bewusst und bemühen sich, dieselben guten Gewohnheiten im Alltag vorzuleben.